Schulz Outdoor Outlet
„Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im stationären Einzelhandel ist die Erweiterung zu einer Multikanalstrategie, die das Online-Geschäft und die Marktplatzanbindung einschließt, und die auch in herausfordernden Zeiten für Liquidität und Sichtbarkeit sorgt. Mit den neuen technologischen Möglichkeiten erweitern wir unsere Kanäle deutlich, erreichen Kunden in ganz Deutschland und auch Europa, und dies mit meinen stationär angebotenen Produkten sowie meiner Eigenmarke Gipfelglück“
Matthias Schulz, Gründer und Geschäftsführer
Fakten
- Verkauf der Outdoor Marken Regatta und Dare2b im stationären Handel sowie im eigenen Online-Shop plus Amazon und eBay (Online Anteil in Summe 10%
- Top3 der größten Regatta und Dare2b Anbieter in Deutschland
- Aktuelle Saisonware (Frühjahr/Sommer sowie Herbst/Winter) plus Ganzjahres-Bestseller
- 4 stationäre Geschäfte im Raum Südhessen sowie 30 Mitarbeiter:innen
- Lösung: Digitalisierung des Vertriebs mittels einer professionellen Marktplatzstrategie
Nutzen
- Steigerung des Online Anteils auf 50% ohne Verringerung der stationären Kapazitäten
- Multikanalstrategie inklusive Zalando Deutschland, Zalando International, Otto, Allegro (Polen) und Galaxus (Schweiz) auf der Basis einer einzigen Warenwirtschaft
- Liquiditätssteigerung zum Ausgleich der stationären Umsatzlücken
- Steigerung des Online-Umsatzes um Faktor 10 innerhalb von 6 Monaten